Pflegemodell und Pflegeleitbild

Pflegemodell SIS

Die Strukturierte Informationssammlung (SIS) ist das erste Element des Strukturmodells und ein neues Konzept zum Einstieg in einen vierstufigen Pflegeprozess. Sie ermöglicht, dass eine konsequent an den individuellen Bedürfnissen der pflegebedürftigen Peron orientierte Maßnahmenplanung erfolgen kann.

Danach sollen Pflegende die Selbstbestimmung alter Menschen fördern und sie in ihren Lebensaktivitäten unterstützen, wenn sie selbst dazu nicht mehr in der Lage sind.

Pflegeleitbild

Wir, das Pflegeheim Todtnau, haben uns das Ziel gesetzt, pflegebedürftigen Menschen in der alltäglichen Pflege und Betreuung eine Heimat in unserer Einrichtung zu geben unter Berücksichtigung derer Bedürfnisse und Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Unantastbarkeit der Würde des Menschen. Wir verstehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Wir achten seine Menschenwürde unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität und sozialer Stellung.

Wir wollen dem Bewohner eine Heimat in unserem Heim geben, indem wir Verständnis, Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit vermitteln.

Mit all unserem Handeln streben wir die Erhaltung und Wiedergewinnung einer möglichst selbstständigen und aktiven Lebensführung an. Betreuung und Pflege werden bedarfsgerecht und flexibel an sich verändernde Pflegesituationen angepasst. Als Orientierung dienen uns dabei eine menschenwürdige Lebensqualität und die Zufriedenheit der Bewohner.

Neuste anerkannte pflegewissenschaftliche Erkenntnisse fließen in unsere Arbeit ein und helfen uns auf die seelischen, sozialen und körperlichen Bedürfnisse einzugehen. Selbstverständlich versuchen wir, durch Berücksichtigung der individuellen Biografie, an die bisherigen Lebensgewohnheiten anzuknüpfen.